Königsblaue Niedersachsen lösen Versprechen ein

Schalker Fanclub laden 4 Fußballfans vom heilpädagogischen Hof aus Isenbütteler Hof zum Bundesligaspiel auf Schalke ein.

Dass die Königsblauen Niedersachsen aus Calberlah ein sozial engagierter Fanclub sind, haben sie  wieder mal  am vergangenen Samstag bewiesen. Bei einem Besuch auf dem heilpädagogischen Hof im letzten Sommer entstand die Idee  zu einem Schalke Spiel Hofbewohner, die auch Fußballfans sind,  einzuladen.  Aus ihrer Sozialkasse, die bei jedem Fanclubtreffen gefüllt wird, luden sie 4 Hofbewohner zu ihrer diesjährigen Bustour in die Arena auf Schalke zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg ein.  Der Fanclubs spendierte aber nicht nur die Karten, sondern auch die Busfahrt, alle Getränke und Essen für die Vier. Der FC Schalke 04 unterstützte diese Aktion  und gab die Karten für die Bewohner und Begleiter zu einem Sonderpreis ab.

So ging es am Samstag  um 9:04 Uhr in Gifhorn los und um 9:14 Uhr stiegen die Vier in Isenbüttel zu, wobei drei VfL Wolfsburg Fans und einer Schalke Fan sind. Alle waren natürlich sehr aufgeregt, denn es war das erste Mal, dass sie mit über 60 Schalkefans im Reisebus Auf Schalke fahren konnten. Sie wurden vom ganzen Fanclub herzlich begrüßt und Günter Greisner vom Fanclub wurde eigens dafür abgestellt, sich um die Gäste zu kümmern und möglichst alle Wünsche zu erfüllen.

Angekommen auf Schalke, ging es erst einmal vorm Stadion zum Fanpark, wo schon Mitarbeiter von Schalke auf sie gewartet haben. Denn der Fanclub hatte hier noch eine kleine Überraschung für die Vier organisiert! Auf der Gazprom Tribüne wurden sie den Schalkern vorgestellt und sie konnten erzählen, wo sie herkommen und was sie so machen. Anschließend haben sie am Glücksrad noch jede Menge Geschenke „abgesahnt“. Danach ging es mit leuchtenden Augen in die Arena, wo  es dann eine Stadionbratwurst und Getränke gab.

Beeindruckt und überwältigt von dem schönen Stadion, dass mit über 60.000 Zuschauern ausverkauft war, verfolgten  die Vier aufgeregt das Spiel. Am Ende konnte Carsten, der Schalke Fan, jubeln, denn seine Mannschaft gewann mit 3:2, während die beiden Saschas und Konrad als VfL Wolfsburg Fans, etwas geknickt aus dem Stadion gingen. Aber das war schnell vergessen, als alle wieder am Bus waren, denn es war für alle ein wunderschönes Erlebnis.

Auf der 4 stündigen Rückfahrt wurde allen noch einmal bewusst, was für eine tolle Aktion es war, die Hofbewohner auf diese Fahrt einzuladen. Es wurde gesungen, gelacht und einige Fachsimpelten mit den Bewohnern darüber warum der VfL verloren hatte.  Wenn alles klappt, werden wir diese Aktion wiederholen,  nämlich dann, wenn Schalke in die Volkwagen Arena kommt, so Norbert Beith, 1. Vorsitzender vom Fanclub Königsblaue Niedersachsen.

Müde aber sehr zufrieden ging der Tag für die Hofbewohner gegen Mitternacht zu Ende. Sicher hatten sie ihren Mitbewohnern am nächsten Tag viel zu erzählen.

Ihr nächstes soziales Engagement ist auch schon wieder in Planung. Am Nikolaustag gehen die Blau / Weißen Nikoläuse mit selbst gebackenen Keksen in Altenheime, singen mit den Bewohnern Weihnachtslieder und übergeben kleine Gaben.

Schreibe einen Kommentar