Jahreshauptversammlung der Königsblauen Niedersachsen

Zum sechsten Mal fand am 30.12.2013 die Jahreshauptversammlung der Königsblauen Niedersachsen statt.

Um 19:04 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Norbert Beith die Versammlung, an der 48 aktive Mitglieder teilnahmen.

Ein Bericht von Norbert Beith, sowie die Berichte des Vorstandes veranschaulichten einen schönen Jahresrückblick.

Denn auch dieses Jahr war ein erfolgreiches für die blau- weißen Schalker.

Es folgte eine Veranstaltung nach der anderen und jede davon war etwas ganz besonderes.

Ob die traditionelle Zazikiwanderung, Wochenenden in Nürnberg, Mainz und Freiburg, die Saisonabschlussfeier bei dem Vereinswirt Niko, eine Planwagenfahrt, eine Bootstour, eine Hüttengaudi am Tankumsee, das Schützenfest in Calberlah sowie die Ausrichtung der Bezirksversammlung auf dem Sportplatz in Calberlah, jede Aktivität war ganz besonders.

Insgesamt waren es 36 Aktivitäten und 27 Spiele an denen der Fanclub im letzten Jahr teilgenommen hat.

Die Website www.hauptsache-schalke.de sowie der Facebook- Account ist mittlerweile als Informationsquelle unverzichtbar.

Der Fanclub hat 71 jetzt Mitglieder, 10 aktive sind letztes Jahr dazugekommen, wogegen 1 Austritt zu verzeichnen war. Im letzten Jahr wurden 12 Fanclubtreffen ausgerichtet, dabei waren durchschnittlich 18 Mitglieder anwesend.

Dem Schalker Fanclub zeichnet es besonders aus, dass sich jedes Mitglied aktiv beteiligt. Der Zusammenhalt und die Teamarbeit sind eine der vielen Voraussetzungen.

Das wurde bei dem absoluten Highlight das Sommerfest in Calberlah unter Beweis gestellt. Eine sehr große Herausforderung, die mit Bravur geleistet wurde.

Die Social- Event- Tour von Schalke und Gazprom wurde zur großen Freude den Schalkern für das Sommerfest zur Verfügung gestellt.

Trotz kurzer Vorbereitungszeit wurde das Sommerfest bestens organisiert. Ein umfangreiches Kuchenbuffet, sowie Bratwurst und Pommes sorgten für das leibliche Wohl. Eine Bezirksversammlung, ein Fußballturnier sowie die Königsblaue Nacht war ein perfekter Abschluss. Zur Freude aller wurde insgesamt eine Spende von 1170 Euro gesammelt. Zusammengesetzt aus Spenden der Fanclubmitglieder zum 5`04 jährigen Bestehen und der Mitglieder anderer Fanclubs auf der Bezirksversammlung. Die komplette Spende ging an den heilpädagogischen Bauernhof in Isenbüttel. Dies beweist mal wieder das ausgeprägte soziale Engagement der Schalke. Ein sehr erfolgreiches Sommerfest, welches aufgrund der fleißigen Mitglieder perfekt abgelaufen ist.

Auch die Finanzen hat der Fanclub, dank seines hervorragenden Finanzers Tobi Wolski, fest im Griff. Trotz des sehr niedrigen Beitrags konnten alle Aktivitäten finanziell unterstützt werden. Der Sponsorenbeauftragten Günter Greisner steuerte dazu einen großen Teil bei.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschung, alle 7 Vorstandsmitglieder wurden von den Versammlungsmitgliedern einstimmig wieder gewählt. Auch die 7 Teamleiter machen im nächsten Jahr weiter und wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Bevor das Fanclubmitglied des Jahres gekürt wurde, bekamen noch alle Kinder und Jugendlichen ein schönes Schalke Geschenk und jede Frau eine weiße Rose mit einer Schalke Schleife. Der Höhepunkt war dann aber die Ehrung der zehn aktivsten Fanclubmitglieder des Jahres außerhalb des Vorstandes. Hier setzte sich Peter Belitz vor Momo Deubel und Uwe Freier durch. Alle bekamen schöne Preise, die von der Firma Schütte in Gifhorn, ERGO- Vertretung Michael Harbig aus Gifhorn und der Kfz- Werkstatt Bernd Hotop aus Calberlah gespendet wurden.

Ein neues Mitglied durften die Schalker auch noch begrüßen. Der kleine Julian hat am Morgen des 30.12. das Licht der Welt erblickt und der stolze Papa hat kurzerhand am Abend einen Mitgliedsantrag ausgefüllt.

Wie Norbert Beith bei der Versammlung bereits erwähnte, es war ein tolles, erfolgreiches Jahr und es soll auch im nächsten Jahr so sein. Die Stärke, der Spaß, die Bereitschaft und der Zusammenhalt ist erforderlich und das besitzt kein anderer Fanclub so sehr wie die Königsblauen Niedersachsen.

Nach der Versammlung wurde bei der Königsblaue Nacht noch ausgiebig gefeiert und so manche Anekdote von den vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres erzählt. Sicher ist, dass auch 2014 immer eins im Vordergrund stehen wird: „HauptSache Schalke!“

Katharina Meyer, Team Kommunikation